Rattan & Bambus
Diese Saison dreht sich wieder viel um Naturmaterialien, insbesondere um Rattan. Die Möbel aus Korbgeflecht, die wir einige Zeit lang höchstens mit Omas Terasse in Verbindung bringen konnten, erleben seit Kurzem ein Revival.
Ein Label nach dem anderen begeistert mit modernen Interpretationen: Von Retro und Boho, bishin zu Glam, sind vielfältige Stile vertreten.
Meine Shopping-Favoriten der Saison:
Mein absolutes Traumsofa von Maison du Monde: Es lohnt sich schnell zu sein, denn das gute Stück ist schon fast vergriffen. Kare und Mandulay Rattan-Stühle, sowie Bambus-Windlicht von House Doctor, entdeckt auf Westwingnow.
Rattan-Möbel: Pflege und Standort bedenken
Eines muss bei aller Begeisterung jedoch bedacht werden: Möbel aus Echtrattan, Bambus und ähnlichen Materialien sind nur zu empfehlen, wenn du über einen trockenen Stellplatz verfügst. Die Möbel dürfen nicht draußen bleiben und ziehen selbst bei einer überdachten Terasse mit der Zeit Feuchtigkeit. Absolut im Vorteil sind diejenigen, die über einen Wintergarten verfügen. So kann die Rattan-Lounge in der kälteren Jahreszeit benutzt werden und ist vor Feuchtigkeit und Kälte geschützt.
Eine weitere Möglichkeit: Rattan ist aufgrund seiner einmaligen Struktur ebenso ein wunderbares Stilelement für Innenräume. Die stylischen Möbel der neuen Saison können daher auch in Wohnzimmer und Co. integriert werden und so nur nach Bedarf mit nach draußen genommen werden.
Wetterfeste Rattan-Alternativen
Für diejenigen unter euch, die wie ich, auf der Suche nach robusten und wetterfesten Gartenmöbeln sind und sich wenig für das Hin- und Hertragen oder Abdecken begeistern können, sind Polyrattan- und Metallmöbel am besten geeignet.
Shopping-Favoriten aus Polyrattan:
Outdoor-Hocker für farbige Akzente
Für farbige Highlights sorgen auch dieses Jahr wieder chinesische Porzellanhocker. Die kleinen und praktischen Outdoor-Hocker sind sowohl als zusätzlicher Sitzplatz, Beistelltisch oder einfach als farbiges Accessoire einsetzbar.
What do you think?